Lodernde Flammen …

… schossen gestern Abend, ab circa 19 Uhr, am Centre de Formation des Journalistes in die Höhe.

Der Brandherd: fünf, sechs, sieben Motorräder vor unserer kleinen Journalistenschule. Ein unbekannter Übeltäter (oder mehrere) hatte sie angesteckt – jedenfalls scheint es so, entzünden sich Motorräder doch selten von alleine …

In guter Journalistenmanier eilten sofort einige meiner Kollegen zum Twittern herbei (ich war mit Tanzen bei der Fête de la Musique beschäftigt), unter ihnen: Jean-Jacques.

Und Schaulustige belagerten die Rue du Louvre – teilweise mit (Handy-)Kamera, wie abeillesolitaire (zu deutsch: „einsame Biene“), ein Engländer um die 40. Er hat das Drama mitgeschnitten und auf Dailymotion gestellt:

Bis heute sind die Übeltäter nicht identifiziert, doch wir Nachwuchs-Journalisten sind Ihnen natürlich auf der Spur!!
Hypothesen bisher: eine gezielte Attacke von Konkurrenz-Journalistenschülern (schliesslich herrscht kein Überfluss an freien Journalistenjobs) – der Chef, Christophe Deloire, hält das für jedoch unwahrscheinlich; der Anschlag eines enttäuschten Bewerbers für die Journalistenausbildung – die Aufnahmeprüfung ist jedoch noch im Gange, die Ergebnisse sind noch nicht bekannt; oder aber eine Jugendbande, die sich bei der Fête de la Musique zu sehr in Alkohol gebadet hat oder aber einfach Langeweile hatte. Letzteres scheint wohl am wahrscheinlichsten.
Genaueres folgt.
L.
Posted in Allgemein

About Lisa (ich selbst)

Huhu! Ich bin Lisa. Seit 2005 wohne ich nun im schönen, kleinen Paris. Schön ist's hier, nette Leute gibt's und viele lustige Dinge passieren. Aber - lest doch einfach selbst... L.