Un froid polaire…

… – eine Eiseskälte – hat sich in Frankreich breit gemacht. Nichts jedoch, was meinen ehemaligen indischen Mitbewohner erschrecken könnte.

Es ist Rekordzeit in Frankreich – Kälterekord-Zeit. 22 Grad minus in Mouthe. Das ist die niedrigste Temperatur, die jemals in einem November in Frankreich gemessen wurde.

France 2 widmet in seinen Nachrichten ganze zehn Minuten dem Wetter. In dicke Schneeanzüge gepackte, grinsende Kinder fahren im Schlitten zur Schule, Autofahrer brauchen 1 Stunde für zwei Kilometer, und Sportläden verkaufen ihren fast sämtlichen Vorrat an Wintersachen in Stunden.

Doch das alles scheint weit entfernt von meinem ehemaligen, indischen Mitbewohner Mangal zu sein. Er hat sich zwar nun doch eine Winterjacke gekauft – nur im Jackettchen kam der junge Mann aus Mumbai angehüpft. Aber so ganz dem Wetter unterwerfen will er sich dennoch nicht…

(Sorry, ist mit einem Blackberry aufgenommen – deswegen leicht unscharf…)

mangal_sandales

„Aber an den Füßen ist mir halt nie kalt“, sagt Mangal.

„Auch nicht bei diesen Temperaturen…?“ frage ich.

„Nein. Und außerdem sind das Wintersandalen…“ Sagts, zieht an seiner Zigarette und bricht in einen Hustenanfall aus.

„Krank?“ frage ich.

„Ja. Aber das liegt den Händen – da ist mir immer kalt. Nicht an meinen Wintersandalen.“

L.